Delalande Toupti Shad ist ein kleiner, vormontierter Gummiköder für die leichte Spinnfischerei. Sein kompakter Beutefischkörper eignet sich besonders für Forellen in kleinen Flüssen sowie für andere Räuber, die sich auf kleine Brutfische konzentrieren.
Die Köder sind bereits auf passend abgestimmten Jigköpfen montiert. Die 3-cm-Version ist mit einem 2-g-Jigkopf ausgestattet, während das 4-cm-Modell auf einem 4-g-Jigkopf angeboten wird. Dadurch ist der Toupti Shad sofort einsatzbereit.
Der Köder kann gleichmäßig mit oder gegen die Strömung geführt, mit kurzen Sprüngen knapp über dem Grund angeboten oder in ruhigeren Bereichen hinter Steinen und anderen Hindernissen gehalten werden. Seine geringe Größe ist besonders dann von Vorteil, wenn die Fische vorsichtig beißen oder größere Köder ignorieren.
Der Toupti Shad wurde vor allem für das Forellenangeln entwickelt, kann aber auch auf Barsch und Döbel sehr erfolgreich sein. Verschiedene natürliche und kontrastreiche Dekore ermöglichen eine passende Auswahl für unterschiedliche Wassertrübungen, Untergründe und Lichtverhältnisse.
Das Unternehmen Delalande wurde 1979 von Alain Delalande gegründet und startete ursprünglich als Händler für montierte Angelschnüre. Schon bald investierte die Firma in die ersten Maschinen zur Herstellung von Jigköpfen, und die aus den USA importierten Gummiköder fanden dank Delalande ihren Weg auf den französischen Markt.
In den folgenden Jahren konzentrierte sich Delalande zunehmend auf die Produktion von Bleiköpfen und Softbaits. Mit der Anschaffung der ersten eigenen Produktionsmaschinen begann die Entwicklung exklusiver Modelle – die ersten selbst gefertigten Gummifische von Delalande waren geboren.
Ein Meilenstein war 1995 die Einführung des legendären Köders Sandra, der mit innovativem Design, attraktiven Preisen und außergewöhnlicher Fangwirkung zu einem der beliebtesten Gummifische in Frankreich und Europa wurde. Bis heute ist die Sandra ein Klassiker in fast jeder Angelkiste.
Delalande ist ein familiengeführtes Unternehmen, das von Alain Delalande und seiner Frau gegründet wurde. Heute wird es in zweiter Generation von ihren Kindern Tony und Sandrine weitergeführt: Tony verantwortet die Produktion und sorgt für Innovation, während Sandrine das Management und Marketing leitet.
Heute bietet Delalande ein breites Sortiment an hochwertigen Softbaits, darunter Shads, Twister, Jigköpfe und fertig montierte Köder. Alle Produkte überzeugen durch realistische Schwimmaktionen, modernes Design und hohe Haltbarkeit. Sowohl Freizeit- als auch Profi-Angler setzen auf die innovativen Lösungen von Delalande.
Durch kontinuierliche Weiterentwicklung und Kundennähe bleibt Delalande eine feste Größe in der europäischen Raubfischszene.