Lucky John Hama Stick ist ein schlanker, passiver Gummiköder, der hauptsächlich für das Angeln auf Zander und Barsch entwickelt wurde. Der langgestreckte Körper besitzt keinen Schaufelschwanz oder andere Elemente, die von selbst eine starke Aktion erzeugen. Die Bewegung des Köders wird vollständig durch die Führung des Anglers bestimmt, wodurch er sich langsam und präzise präsentieren lässt.
Das weiche und flexible Material reagiert auf kurze Bewegungen der Rutenspitze, leichte Schnurimpulse und kleine Veränderungen der Montage. Hama Stick eignet sich besonders für Situationen, in denen Raubfische stark arbeitende Gummifische ignorieren und eine zurückhaltende Präsentation bevorzugen. Das Material ist aromatisiert und ergänzt den optischen Reiz um eine geruchliche Komponente.
Lucky John Hama Stick kann mit kurzen Zupfern, feinem Zittern der Rutenspitze und längeren Pausen geführt werden. Beim Stillstand behält der weiche Körper eine natürliche Beweglichkeit und benötigt kein hohes Führungstempo. Diese Präsentation eignet sich für vorsichtig fressende Zander und Barsche, die sich dicht über dem Grund, an Pflanzen oder bei versunkenen Hindernissen aufhalten.
Der Köder lässt sich auch in kleinen Sprüngen über dem Grund führen oder langsam durch einen ausgewählten Bereich ziehen. Durch die Veränderung der Bewegungsfrequenz und der Pausenlänge kann die Präsentation an die aktuelle Aktivität der Fische angepasst werden.
Eine der wichtigsten Einsatzmöglichkeiten des Hama Stick ist die Drop-Shot-Montage. Durch die Trennung von Köder und Gewicht kann der Gummiköder in der gewünschten Höhe gehalten und längere Zeit an einer Stelle präsentiert werden. Das ist besonders an Kanten, versunkenen Strukturen und klar abgegrenzten Standplätzen der Fische von Vorteil.
Der Körper besitzt geformte Hakenkanäle, in denen sich die Spitze eines Offsethakens verbergen lässt. Dadurch entsteht eine hängerarme Montage für das Angeln zwischen Wasserpflanzen, Ästen und anderen Unterwasserhindernissen. Hama Stick kann abhängig von Tiefe und Gewässergrund auch an einem leichten Jigkopf oder einer beweglichen Beschwerung montiert werden.
Lucky John Hama Stick ist 8,9 cm lang und wird in Packungen mit 9 Ködern angeboten. Diese Größe eignet sich für mittlere Zandermontagen und kann mit leichterem Gewicht auch beim gezielten Angeln auf größere Barsche eingesetzt werden. In bewachsenen Bereichen und an anderen Deckungsstrukturen ist ebenfalls mit Hechtbissen zu rechnen.
Das schlanke Profil erzeugt nur wenig Wasserwiderstand und unterstützt präzise Würfe. Natürliche Farben eignen sich für klares Wasser, während kontrastreiche Varianten bei geringer Sicht, größerer Tiefe oder bedecktem Himmel besser auffallen.
Lucky John ist vor allem für sein breites Sortiment an Spinnködern zum Angeln auf Barsch, Zander, Hecht, Forelle und andere Raubfische bekannt. Das Angebot umfasst Softbaits, Wobbler, Spinner und Blinker, die sich an unterschiedliche Gewässer, Angeltiefen und Führungsstile anpassen lassen.
Den größten Teil des Sortiments bilden die Softbaits von Lucky John. Dazu gehören klassische Gummifische, schlanke Köder für die Führung am Jigkopf, Twister, V-Tail-Köder, Würmer und Imitationen von am Grund lebenden Beutetieren. Serien wie Tioga, Joco Shaker, S-Shad Tail, Makora, Kubira und Hogy Hog ermöglichen es, Aktion und Größe passend für Flüsse, Seen und Stauseen auszuwählen.
Die Wobbler von Lucky John reichen von kleinen Modellen für Forelle, Döbel und Barsch bis zu größeren Ködern für Hecht und Zander. Je nach Konstruktion können sie gleichmäßig eingeholt, mit kurzen Schlägen getwitcht oder zum Absuchen tieferer Wasserschichten eingesetzt werden.
Ergänzt wird das Angebot durch Spinner und Blinker für strömende Gewässer, stehende Gewässer und das Forellenangeln. Unterschiedliche Größen und Köderformen ermöglichen sowohl eine langsame Führung als auch ein schnelleres Absuchen größerer Wasserflächen.
Lucky John bietet außerdem eine kleine Auswahl an Spinnruten, die das umfangreiche Ködersortiment der Marke ergänzt.
Das Sortiment von Lucky John umfasst Köder für das leichte Angeln auf Barsch und Forelle, das klassische Jiggen auf Zander sowie das kräftigere Spinnfischen auf Hecht. Bei der Auswahl sollten Angeltiefe, Führungsgeschwindigkeit, Größe der natürlichen Beute und die aktuelle Aktivität der Fische berücksichtigt werden.